Concordia Nowawes

Concordia im Interview

In diesem Format werden, auf nicht immer ganz ernst gemeinte Weise, regelmässig wichtige Persönlichkeiten des Vereins vorgestellt und kritisch befragt. Hier die Auswahl der bisherigen Interviews:


Folge 22 - Ingmar Zalewski

Ingmar Zalewski wurde 2017 bei Antirassistischen Stadionfest als Concordia-Trainer entdeckt und verpflichtet. Seitdem trainierte er die Jahrgänge 2008 und 2006. Außerhalb des Fußballplatzes gibt er Seminare an der Uni und promoviert zu Flucht- und Migrationsforschung. Wir haben mit ihm über die Angst vor seinem ersten Jugendtrainer, über den Leistungsdruck in der Landesauswahl Schleswig-Holstein, über den Reiz, mit Jugendlichen auf dem Trainingsplatz zu stehen, über die herausfordernde Coronazeit, über die Entwicklung der 2006er, über Demonstrationen für menschengerechtes Wohnen und bessere Klimapolitik, über seine Pläne mit und ohne Concordia und natürlich über das historische Pokalfinale der B-Junioren gegen den Werderaner FC gesprochen.

Folge 22 - Ingmar Zalewski


Folge 21 - Konrad von Bülow

Konrad von Bülow ist die erste echte Neuverpflichtung unseres Erwachsenenteams. Er stand irgendwann auf dem Rasenplatz der Sandscholle und eroberte mit ganz viel Laufbereitschaft und Teamgeist schnell die Sympathien des Concordia-Anhangs. Damit wir über ihn noch mehr herausfinden, als dass er mal bei der SG Geltow gespielt haben soll, haben wir ihm unsere Interviewfragen geschickt. Nun wissen wir einiges über seinen Weg zu Concordia, über Andrea Pirlos Elfmeter bei der EM 2012, über das Spiel auf den Außenbahnen und als Mittelstürmer, über Concordias Außenseiterrolle in der Liga, über die Fairness-Tabelle, über seine Politisierung durch seine Arbeit in der Rettungsstelle und über seinen Traum vom Lebensabend mit Enten, Schafen, Tomaten und Concordia.

Folge 21 - Konrad von Bülow


Folge 20 - Mosses Jawneh

Mosses Jawneh begann als Kind mit dem Fußballspielen, bevor er aus Gambia nach Europa kam. Bei Concordia hat er sich nicht nur zu einem wichtigen Spielmacher entwickelt, sondern auch schon E-Junioren und Feriencamp betreut. Derzeit konzentriert er sich auf seine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann. Wir haben mit ihm über seinen seinen ersten eigenen Fußball, über fehlende Kondition und Fußballschuhe im ersten Spiel für Concordia, die schreckliche Niederlage in Stücken und den Heimsieg gegen UNITED TELTOW, über seine Geschichte mit dem RSV und seine Rückkehr zu Concordia, über den Jahrgang 2003 im Erwachsenenteam, über seine Mentaliät und Rodrigos Tempo, über seine Tätigkeit als Kindertrainer, über seine beruflichen und persönlichen Pläne und natürlich auch über die Concordia-Familie und ihren Aufstiegstraum gesprochen.

Folge 20 - Mosses Jawneh


Folge 19 - Marc Raben

Marc Rabien wurde westlich von Hamburg auf dem Land geboren. Dort wuchs er auch auf und begann mit dem Fußballspielen. Als 20-Jähriger zog er nach Berlin, wo er bis zu seiner Pensionierung 2015 als Kriminalbeamter tätig war. Heute lebt er mit Frau und Hund in Potsdam West und trainiert gemeinsam mit Dirk Seidel unseren spielstarken Jahrgang 2010. Wir haben ihn ausgefragt über Beginn und Ende seiner Spielerkarriere, über Europapokal-Abende und Nächte in HSV-Bettwäsche, über umjubelte Befreiungsschläge über das Stadiondach am Millerntor, über seinen Weg zu Concordia, über die offene Stellung und beidfüßiges Training, über seine zweite Leidenschaft Segeln, über Mädchen- und Frauenteams und natürlich über seine Gedanken zu unserer Ersten.

Folge 19 - Marc Rabien


Folge 18 - Lutz Boede

Lutz Boede ist Gründungsmitglied des Vereins und war bei allen wichtigen Meilensteinen des Vereins dabei. Er hat mehrere Teams erfolgreich auf das Großfeld begleitet, koordiniert den Kleinfeldbereich, ist im Vorstand und im Webteam aktiv und auch sonst eigentlich überall dabei, wo es etwas zu organisieren gibt. Auch außerhalb des Fussballplatzes sieht man Lutz, meist mit seiner grünen Cordijacke, im Stadthaus, bei der Bewerbung zum Oberbürgermeister, beim Unterschriften sammeln oder beim Ausführen seiner zahlreichen Ehrenämter. Wir haben mit ihm über die Vereinsgründung, seinen Traumverein, seine betreuten Teams, seine vielen Erlebnisse bei Concordia, seine anderen Ehrenämter, stundenlange Spaziergänge und seine Karriere als Model und Profisportler gesprochen.

Folge 18 - Lutz Boede


Folge 17 - Franz Warnke

Franz Warnke trug 2009 die Kapitänsbinde als der SV Concordia Nowawes 06 zum ersten Punktspiel nach der Vereinsneugründung antrat. Seitdem durchlief er von den F bis zu den A alle Altersklassen bei Nulllsechs - bevor er als A-Junior mit einem legendären Kopfballhammer in Rehbrücke sein erstes Tor erzielte. Schon früh verkörperte er Concordias Grundwerte Freundschaft, Solidarität und Zusammenhalt. Natürlich gehörte Franz auch zu den Spielern, die unser erstes Erwachsenenteam bildeten. Wir haben mit ihm über seine ersten Fußballstunden auf der Pfarrhauswiese und mit Olli auf der Plante, über zerschossene Hallenbeleuchtung und Oma Müllers Traubenzucker, über die ersten eigenen Trainingsanzüge, über das Training auf längst verschwundenen Park- und Schotterplätzen, über Fußball in den Beeten des Rathauses, über den Tribünenbau auf der Sandscholle, über die Aufstiegsambitionen des Erwachsenenteams und über die Fankultur in der 2. Kreisklasse geplaudert. Außerdem verrät Franz den kreativsten Spruch aus der Zeit, als Concordia noch Niederlagenserien verdauen musste. Dazu gibt es zauberhafte Fotos, gegen die jedes Katzenbabyvideo abstinkt.

Folge 17 - Franz Warnke


Folge 16 - Balthasar Kogge

Balthasar Kogge symbolisiert wie kein anderer die Concordia-Geschichte: 2009 wurde er im Trikot des Ortsnachbarn aus Berlin-Pichelsberg am Parkplatz des Karli abgeliefert. Nur mühsam wuchs er in sein Trikot. Aber heute trägt er die regenbogenfarbene Kapitänsbinde in unserem Erwachsenenteam. Dazwischen liegt viel Stoff für Erinnerungen und Geschichten, die wir im großen Weihnachtsinterview auskramen wollen. Wir haben mit Balthi über seinen Weg zu Concordia, über Torerfolge und Herthatrikots auf dem Parkplatz des Karli, über die Geheimnisse um Anton und die Concordia-Vereinsfarben, über Denny Müllers Kleiderschrank, über den Respekt vor den Schiedsrichtern, über die nachhaltige Entwicklung unseres Vereins, über die fußballverrückten 2007er, über seine persönlichen Zukunftspläne und vor allem über Fußball mit Freunden und mit ganz viel Haltung gesprochen.

Folge 16 - Balthasar Kogge


Folge 15 - Alex Mertes

Alex Mertes kam über ungezwungenes Freizeitkicken mit Concordia in Kontakt. Seit vielen Jahren trainiert er B- und A-Junioren-Teams unseres Vereins. Als Vizepräsident kümmert er sich mit Geduld und ganz viel Humor um so begehrte Tätigkeiten wie den regelmäßigen Abgleich der Mitgliederdatei, die Protokollierung der Vorstandssitzungen und die Verbreitung der Concordia-Ideale auf Twitter, Insta und Facebook. Wir haben mit ihm über seine Karriere bei 74 und Potsdam West, über leere Bolzplätze in Zeiten der WM 1990, über offene Kommunikation mit Jugendfußballern, über Mitgliederrekorde und eine Heimstatt für Concordia, über die Entwicklung unserer A-Junioren und über seinen Einsatz zur Rettung des Klimas geplaudert.

Folge 15 - Alex Mertes


Folge 14 -Johannes Emken

Johannes Emken ist ein auffälliges Gesicht bei Concordia. Viele werden den Typen mit dem markanten Hut als Spielervater, beim Frühlingsfest auf der Nowawiese hinter dem Grill oder nun endlich auch als Trainer der C2 kennen. Wir haben mit ihm über die Herausforderungen des Großfeldes, das Trainerteam mit Bela Losch, die Rolle des Schiedsrichters und den Leuchtturm Concordia gesprochen.

Folge 14 -Johannes Emken


Folge 13 - Kai Mund

Kai Mund begann seine Sportkarriere als Leichtathlet beim SC Potsdam und wechselte erst bei den C-Junioren zu Concordia. Auch wenn er sich an seine ersten Spieleinsätze als Stürmer nicht mehr erinnern kann, wir können sie mit Fotos und Teamaufstellungen belegen. Letztlich landete Kai aber auf seiner Lieblingsposition im Tor und spielt regelmäßig für unsere Erste auf der Eins. Seit wenigen Wochen hat er außerdem das Torwarttraining unserer Klein- und Großfeldteams übernommen. Wir haben mit ihm über seinen Weg zu Concordia, seine Vorliebe für die Torwartposition, die Stimmung im Erwachsenenteam, seine neue Funktion als Torwarttrainer unserer Jugendteams und über seine weiteren Pläne mit Concordia und beim Film kommuniziert.

Folge 13 - Kai Mund


Folge 12 - Laura Wehrmann

Laura Wehrmann ist Erzieherin und kam über ihre Tätigkeit mit jugendlichen Geflüchteten mit Concordia in Kontakt. Heute ist sie die bislang einzige Frau in unserem Vereinsvorstand. An den Spieltagen und danach kümmert sich Laura um die vielen undankbaren Aufgaben wie den Ordnungsdienst und die Sportgerichtssachen. Vor kurzem hat sie ein Studium als Sozialarbeiterin begonnen. Wir haben sie zu ihrem Weg zu Concordia, zu ihren Erfahrungen mit den Fußballfunktionären der Kreisklasse, zu den Problemen junger Geflüchteter in Deutschland, zu ihren Wünschen an unsere Fans und natürlich zur sportlichen Perspektive unseres Erwachsenenteams befragt.

Folge 12 - Laura Wehrmann


Folge 11 - Oliver Lange

Oliver Lange kam als Spielerpapi zu Concordia, als die Spielgegner noch fragten, wo Nowawes liegt und warum wir keine Werbung auf den Trikots haben. In einer Zeit, in der ein neuer Verein eine Menge Träume und Flausen im Kopf, aber weder einen Sportplatz noch eine Lobby in der Stadt hat, braucht man Fußballverrückte, die die Dinge einfach anpacken und trotz alledem machen. Olli spendierte Concordia 2009 die erste Kluft, holte bei einem der ersten Frühlingsfeste Johnny Wolga zum Hüpfburgkonzert auf die Nowawiese und baute dort mit uns symbolisch den ersten Bolzplatz. Heute kennen ihn die meisten als DJ Fliese oder den mit der roten Mütze. Er beendet Mails gern "mit concordistischen Grüßen" und trainiert trotz großer Arbeitsbelastung seit einigen Jahren unsere Minis. Wir haben ihn zu seinen Erinnerungen an die Anfangsjahre, die Sportplatzsituation in Potsdam, sein Talent beim Schnürsenkelbinden, Spreewälder Gurken und unser Erwachsenenteam befragt.

Folge 11 - Oliver Lange


Folge10 - Rodrigo Dembo Afonso

Rodrigo Dembo Afonso kommt aus Angola und lebt seit mehr als zwei Jahren in Potsdam. Auf den Fußballplätzen im Havelland überfordert unsere Nr. 24 mit schnellen Sprints regelmäßig die Gegenspieler und hat sich in kürzester Zeit zum Torjäger unseres Erwachsenenteams entwickelt. Rodrigo macht gerade im KFZ-Meisterbetrieb Erol seine Ausbildung als Automechatroniker. Wir haben uns mit ihm über seinen Weg zum Fußball und zu Concordia, über La Remontada gegen United Teltow F.C. und den Spielabbruch gegen Blau-Weiß Stücken, über die Erreichbarkeit einer Saison ohne Niederlage und über zielloses Fahrradfahren mit HipHop in den Ohren ausgetauscht.

Folge10 - Rodrigo Dembo Afonso


Folge 9 - Leonard Jahnke

Leonard Jahnke fing bei Jockel Nachtigalls Fußballschule früh mit dem Fußballspielen an. Allerdings brauchte er ein paar Jahre, bis er den Weg über die Kickers zu Concordia fand. Mit Leo haben wir nicht nur einen wichtigen Spieler auf den zentralen Defensivpositionen, sondern auch einen mehr oder weniger aktiven Schiedsrichter gewonnen. Wir haben ihn über seinen Weg zu Concordia, die Zuschauer:innen auf der Sandscholle und seine Zukunftspläne als Hobbyfotograf und Erlebnispädagoge befragt.

Folge 9 - Leonard Jahnke


Folge 8 - Ike Borg

Ike Borg kam 2009 als klassische Spielermutti zu Concordia und durchlitt mit ihren Kindern Niederlagen und Siege an den Spielfeldrändern des Havellandes. Beruflich organisiert sie die Schulsozialarbeit an den Potsdamer Schulen. Wir freuen uns, dass sie ihre langjährigen Erfahrungen im Kinderschutz auch in unserem Verein einbringt. Da bei Concordia mehr als 300 Kinder und Jugendliche Fußball spielen, ist uns eine fachlich versierte Kinderschutzbeauftragte besonders wichtig - auch wenn man sie nicht ständig auf der Sandscholle oder Nowawiese antrifft. Wir haben mit Ike über Kinderschutz in Sportvereinen, ihre Funktion und ihre persönlichen Pläne gesprochen:

Folge 8 - Ike Borg


Folge 7 - Johann Macht

Johann Macht lernte das Fußballspielen in kleinen Vereinen Niedersachsens und der Schweiz bevor er über die Potsdamer Kickers zu unseren A-Junioren kam. Er gehörte gerade in der ersten Saison zu den großen Stützen des ersten Concordia-Erwachsenenteams. Die Markenzeichen unserer Nr. 14 sind eine robuste und clevere Zweikampfführung, gefährliche Standards und spektakuläre Fernschüsse. Unvergessen ist Johanns überragender Auftritt als Kapitän und Spielmacher beim ersten Sieg des Teams in Michendorf. Wir haben ihn über seine ersten Vereine, unvergessene Tore, seine Erfahrungen im Erwachsenenfußball und seine Pläne mit Concordia befragt.

Folge 7 - Johann Macht


Folge 6 - Dembo Badjie

Dembo Badjie ist in Gambia geboren und aufgewachsen, bevor er über Italien nach Deutschland kam. Er spielt seit den A-Junioren bei Concordia und gehörte nach einem kurzen Intermezzo bei der Zweiten von Nulldrei zum ersten Erwachsenenteam unseres Vereins. In diesem Team übt er seitdem die Funktionen als stellvertretender Kapitän und unentwegter Sonnenschein aus. Wir haben mit ihm über seine Liebe zu Concordia, seine Karriere bei Instagram und seine weiteren Lebenspläne gesprochen und können nur hoffen, dass der ganze Charme dieses Gespräches auch in der Schriftform erhalten geblieben ist.

Folge 6 - Dembo Badjie


Folge 5 - Robert Weber

Robert Weber ist seit 2009 als Jugendtrainer bei Concordia tätig. Oft erwischte er schwierige Jahrgänge, die er aber stets mit Geduld, klarer Linie und trockenem Humor zu fußballverrückten Teams formte. Wenn es irgendwo im Verein hakt, ist er einer der ersten, die mit anpacken - ob als Vorstandsmitglied, als Organisator der Ferienspiele oder beim Brötchenschmieren an unseren Heimspieltagen. Wir freuen uns, dass Robert, der nicht viel Gewese um seine Verdienste für Concordia macht, ein paar Interviewfragen für uns beantwortet hat.

Folge 5 - Robert Weber


Folge 4 - Der Präsident

Seit der Neugründung des SV Concordia Nowawes 06 ist Alexander Kallenbach Vorsitzender unseres Vereins. Seine Brötchen verdient er mit seiner Hauskranken-pflegefirma. Über sein Privatleben ist nur bekannt, dass er Artikel für das Stadionheft des SV Babelsberg 03 schreibt, dass er dessen Fanclub "Stehplatz ermässigt" in einer Zeit mitgründete, als die Eintrittspreise im Karli noch mäßig waren und dass ihn seine Freunde aus unerfindlichen Gründen Lepetit nennen. Wir haben ihn gefragt, wie bei Concordia alles begann und wohin es noch führen soll.

Folge 4 - Der Präsident


Folge 3 - Denny Müller (KSRDM1)

Zwischen Paulinenaue und Niemegk kennen die Fußballfans des Havellandes ihn als Kreisschiedsrichter Denny Müller. Sie haben ihm den Beinamen #KSRDM1 gegeben und eine eigene Fanseite auf Facebook eingerichtet. Denny "arbeitet" auf dem Sportplatz Sandscholle als Platzwart und ist dort auch als Trainer, Betreuer und Karussell unserer E1 tätig. Zuletzt musste er allerdings heftige Kritik unseres Vereinsfotografen Jan Kuppert einstecken, der in einem Interview auf dieser Homepage Müllers mangelnde Fitness und dessen Vorliebe für einen sächsischen Absteigerverein kritisierte. Wir haben Denny Müller vor der Saison zu einigen der Mythen und Funktionen, die ihn umranken, befragt. Nun hat er - trotz Terminfülle und beruflichem Leistungsdruck - die Zeit gefunden, unsere Fragen zu beantworten.

Folge 3 - Denny Müller (KSRDM1)


Folge 2 - Bela Losch

Viel mehr Concordia geht eigentlich nicht. Bela Losch gehört seit Jahren zu den Gesichtern unseres Vereins. Seitdem er 2012 bei den F-Junioren zum ersten Mal die Töppen für Concordia schnürte, hat er hier alle Altersklassen durchlaufen und vom Stürmer bis zum Torwart fast alles mal gespielt - zuletzt war er zumeist als Außenverteidiger in der Landesklasse der A-Junioren eingesetzt. 2021 stieg Bela als Trainer bei den D-Junioren ein. In der bevorstehenden Spielserie wird er unser Erwachsenenteam verstärken. Vor dem Saisonstart haben wir ihn zu einem Interview eingeladen:

Folge 2 - Bela Losch


Folge 1 - Jan Kuppert

Mit dem Bundesliga-Fotografen Jan Kuppert gelang dem SV Concordia Nowawes 06 mitten in der Corona-Pandemie eine der spektakulärsten Verpflichtungen im Fußballkreis Havelland. Nun hat Kuppert sein Engagement bei Concordia überraschend gleich um fünf Jahre verlängert. Nach der Vertragsverlängerung konnten wir ihn zu einem Exklusiv-Interview begrüßen:

Folge 1 - Jan Kuppert