Concordia Nowawes

Concordia-Ferienspiele 2022: Viel mehr als Fußball

In der ersten Woche der Herbstferien fanden nun schon zum zehnten Male die Concordia-Ferienspiele statt. Diesmal bildeten 22 Kinder die Teams Concordia Power Play, Strafraumreiniger Nowawes und Tiki Taka 06.
Vier Tage lang trainierten alle fleißig unter der Anleitung unserer B2- und C1-Spieler Jimmy, Mostafa, Abdul und Leo, malten mit dem Trainer unseres Erwachsenenteams Josef Bauer Team-Banner, probierten sich an der Graffiti-Wand und druckten in der Siebdruckwerkstatt Studio 114 im freiLand ihre eigenen T-Shirts.

Keine Ferienspiele ohne Siebdruck: Die Strafraumreiniger fertigen mit Charlz am berühmten Karussel ihre Teamshirts.
Graffitiversuch der Strafraumreiniger
So entsteht ein Banner: Logo mit Polylux (im Westen = Beamer) auf Stoff projizieren und mit Edding vorzeichnen. Danach wird im Team ausgemalt.
Teamwork: Tiki Taka malt das Banner aus.
Auch bei Team gelb wurde jede Hand gebraucht.

Wir reisten in die Soccer World nach Berlin, besuchten das Kiezkino Thalia, absolvierten das traditionelle Concordia-Quiz und erkundeten den Babelsberger Park mit Karte und Fotoapparat.

Vor Bubble Ball und Fußball gab es Pizza in der Soccer World Berlin.
Auf zwei Spielfeldern war zwei Stunden Platz für Bubble Ball und Fußball.
Die Strafraumreiniger absolvierten die Park-Challenge in Rekordzeit, aber letztlich fehlten doch ein paar Fotometer zum Flatowturm.
Der Daumen des Fotografen verhinderte den Sieg für Team Power Play bei der Park Challenge.
Tiki Taka 06 (hier an der Gerichtslaube) gewann die Park Challenge mit Ruhe und den richtigen Fotos.

Am Freitag gab es dann das große Abschlussturnier mit viel Fußball und Zusatzspielen. Erst nach dem allerletzten Spiel konnte sich Team Power Play Concordia vor Tiki Taka 06 und Strafraumreiniger Nowawes durchsetzen. Medaillen und Siegerpokal übergab der Mannschaftskapitän unseres Erwachsenenteams, Balthasar Kogge, der sich selbst noch an seine erste Ferienspielteilnahme 2012 erinnert.

Power Play Concordia mit dem Siegerpokal
Tiki Taka 06 landete knapp geschlagen auf Platz 2.
Die Bronzemedaillen gingen an die Strafraumreiniger.

Leider erhielten wir in diesem Jahr keine Mittel aus der Sportförderung der Stadt. Unser Verein konnte die Ferienspiele dennoch organisieren und finanzieren - weil wir Concordia sind.

Wir bedanken uns bei den Vereinsmitgliedern und Unterstützer:innen, die diese erlebnisreiche Woche ermöglicht haben:

  • unserem C1-Trainer Merten für den Graffiti-Workshop und die Turnierleitung am Freitag,
  • unserem Erwachsenen-Trainer Josef Bauer für die Unterstützung beim Malen der Banner,
  • dem Filmstadt Inferno 99 für den Entwurf der Team-Logos,
  • der Siebdruckwerkstatt Studio 114 für den Druck der Team-Shirts (https://www.studio114.de/),
  • Johannes Emken für das Sponsoring des leckeren Mittagessens (https://www.organiced-kitchen.de/),
  • dem Kulturzentrum freiLand für die Bereitstellung von Graffitiwänden und Atelier,
  • dem Kiezkino Thalia für die Geduld mit popcornessenden Kindern,
  • allen Eltern, die uns durch Einkaufsfahrten unterstützt haben,
  • und natürlich bei Jimmy, Leo, Abdul und Mostafa für die tolle Betreuung der Kinder.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Ferienspiele 2023.