Concordia Nowawes

Trainieren? Aber sicher!

Concordia schlägt Training nach Test vor

In den letzten Monaten konnte das Training im Kinder-, Jugend und Breitensport nur sehr eingeschränkt stattfinden. An richtige Spiele war überhaupt nicht zu denken. Schon zum zweiten Mal wurde die Fußballsaison im Land Brandenburg vorzeitig abgebrochen. Diese Situation ist insbesondere für einen Verein, bei dem Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Spielfreude ohne Leistungsdruck im Vordergrund stehen, eine besondere Herausforderung.

Obwohl wir uns nach persönlichen Begegnungen und großen Fußballerlebnissen sehnen, verkennen wir nicht, dass die Pandemie eine ernstzunehmende Bedrohung auch für Kinder und Jugendliche ist - einmal, weil schwere Krankheitsverläufe und gesundheitliche Spätfolgen auch bei jungen Menschen möglich sind, aber auch, weil die über Monate anhaltende Auflösung sozialer Strukturen und die Kontaktbeschränkungen insbesondere für Kinder und Jugendliche zu großen psychischen Belastungen führen können.

Daher hat sich unser Verein entschlossen, ein Konzept zu entwickeln, das einerseits eine realistische und situationsangepasste Perspektive für den Jugend- und Breitensport schafft und gleichzeitig einen Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung leistet. Unser Konzept "Training? Aber sicher!" haben wir am 12.05. an die Beigeordnete für Kultur, Jugend und Sport geschickt.

Wir wollen das Training auf Außensportanlagen v.a. für Kinder und Jugendliche wieder ermöglichen, wenn alle Beteiligten zuvor einen negativen Antigentest SARS-COV-2 durchgeführt haben (Details siehe Anlage). Unser Verein würde dazu sicherstellen, dass vor Trainingsbeginn alle beteiligten Personen auf den Sportplätzen getestet werden. Die Tests würde die Hauskrankenpflege Ewald übernehmen, die als offizielle Teststelle anerkannt ist.

Durch eine systematische Testung kann ein Beitrag geleistet werden, symptomlos infizierte Kinder und Jugendliche zu ermitteln und Maßnahmen des Gesundheitsamtes zur Unterbrechung von Infektionsketten zu ermöglichen. Außerdem kann das Verständnis der Pandemiesituation bei Kindern und Jugendlichen gestärkt werden.

Natürlich ist die Umsetzung des Testkonzeptes für einen Sportverein und unsere ehrenamtlichen Trainer_innen ein hoher Aufwand. Wir sind aber gern bereit, uns dieser Herausforderung in einer Ausnahmesituation zu stellen, um Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Pandemie zu unterstützen.

Hygienekonzept
Testkonzept