Concordia Nowawes

Concordia kritisiert pauschale Spielabsagen des FLB

Liebe Mitglieder und Fans des SV Concordia Nowawes 06,

gestern erreichte uns die Nachricht, dass der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) alle Punkt- und Pokalspiele bis zum Jahresende abgesagt hat. Wir bedauern diese Entscheidung, weil wir gerade in der jetzigen Pandemiesituation für unsere Mitglieder (überwiegend Kinder und Jugendliche) da sein wollen.
Unsere Position haben wir dem FLB mitgeteilt (s.u.). Der SV Concordia wird den Trainingsbetrieb fortsetzen und für unsere Teams nun selbst einige Spiele organisieren.

Wir bitten, unsere Trainer bei der Einhaltung der bereits von uns bekanntgegebenen Bedingungen zur Testpflicht und zur Minimierung der Kabinennutzung zu unterstützen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Sehr geehrte Damen und Herren im Fußball-Landesverband,

der SV Concordia Nowawes 06 ist ein Breitensportverein aus Potsdam. Bei uns nehmen 10 Kinder- und Jugendteams sowie ein Erwachsenenteam am Spielbetrieb teil. Außerdem haben wir 4 Übungsgruppen ohne Spielbetrieb. Wir möchten auf diesem Wege unsere Unzufriedenheit mit Eurer Entscheidung zur Absage aller Pflichtspiele bis zum Jahresende bekunden.

Wir haben ein gewisses Verständnis dafür, dass der FLB eine Situation vermeiden will, in der Vereine auf ihre ungeimpften Spieler verzichten müssen, weil dies natürlich Unruhe in die Vereine trägt und auch eine Wettbewerbsverzerrung bedeutet.

Die pauschale Absetzung der Spiele im Kinder- und Jugendbereich halten wir hingegen für völlig inakzeptabel. Denn die neuen Eindämmungsmaßnahmen hätten aus unserer Sicht die Durchführung der meisten Jugendspiele nicht einmal wesentlich erschwert. Ein Testnachweis wäre lediglich für die 12-18-jährigen Spieler:innen erforderlich gewesen, die nicht geimpft oder genesen sind. Diese Tests kennen die Kinder und Jugendlichen als Selbsttests für die Schulen. Wir sind sicher, dass alle gern einen zusätzlichen dieser Tests vorgenommen hätten, um am Wochenende spielen zu können. Eine pauschale Absage aller Spiele war daher nicht erforderlich. Falls kein geimpfter Trainer zur Verfügung steht, hätten Spiele ja auch im Einzelfall in das Frühjahr verschoben werden können.

Die pauschale Absage ist natürlich die einfachste Lösung für den FLB. Wir bedauern, dass unser Verband sie getroffen hat, ohne die Vereine vorab zu ihrer Position zu befragen.

Leider geht diese mangelnde Differenzierung wieder einmal zu Lasten der Kinder und Jugendlichen in den Breitensportvereinen.

Wir sind überzeugt, dass soziale Kontakte und ein funktionierender Spielbetrieb in der Pandemiesituation für Kinder und Jugendliche besonders wichtig sind. Die Vereine und Verbände sollten daher alles versuchen, Fußball pandemiegerecht und sicher zu ermöglichen, statt sich hinter organisatorischen Problemen zu verstecken.

Der SV Concordia Nowawes erwartet vom Fußball-Landesverband, dass er sich endlich seiner besonderen Verantwortung für die schwierige Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie bewusst wird und seine Entscheidungen an den Prinzipien Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Augenmaß orientiert. Für den Jugendfußball wäre es wichtig, dass nun endlich mal wieder eine Spielsaison sportlich abgeschlossen wird.

Freundliche Grüße

SV Concordia Nowawes 06